Als Klinische und Gesundheitspsychologin biete ich in meiner Praxis Psychologische Beratung und 

Klinisch-Psychologische Behandlung an.

 

 

Im Rahmen der Psychologischen Beratung biete ich Menschen Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen und kann ihnen helfen, ein klares Verständnis für ein konkretes Problem zu entwickeln um anschließend wirkungsvolle Bewältigungsstrategien aufzubauen und bereits bestehende Ressourcen zu nützen.

 

Die Psychologische Behandlung ist die Behandlung von psychosozialen und psychosomatischen Belastungen sowie psychischen Erkrankungen. Ihr Ziel ist die Stärkung seelischer und körperlicher Gesundheit, bzw. die Linderung oder Beseitigung von Leidenszuständen. Eine Psychologische Behandlung darf nur von Klinischen PsychologInnen durchgeführt werden und ist im Psychologengesetz gesetzlich geregelt.

 

Die Psychologische Beratung ist ein kurzfristiges, lösungs- und ressourcenorientiertes Setting und richtet sich an ein klar formuliertes Ziel.

In diesem Prozess unterstützte ich meine KlientInnen in der Erarbeitung und Findung von Lösungsmöglichkeiten, wobei verstärkt Elemente der Positiven Psychologie einfließen.

 

Sie ist z.B. hilfreich bei:

  • Konflikten in der Familie oder im Freundeskreis
  • Herausforderungen in der Erziehung
  • Herausforderungen im Arbeitskontext
  • Partnerschaftsproblemen
  • ungesunden Verhaltensgewohnheiten (Rauchen, Essen, körperliche Passivität...)
  • ...

Dauer: individuell, meist über einen kürzeren Zeitraum

Kosten: 75,- Euro/50 Minuten

"Auch aus Steinen,

die einem in den Weg gelegt werden,

kann man Schönes bauen."


"Es ist das Ende der Welt, sagte die Raupe -

es ist erst der Anfang, sagt der Schmetterling."

In der Klinisch-Psychologischen Behandlung bedient man sich bewährter Behandlungsansätze und Elemente aus unterschiedlichen therapeutischen Schulen zur Behandlung von psychischen und psycho-somatischen Erkrankungen. 

Meine Arbeitsweise ist systemisch-verhaltenstherapeutisch orientiert, aber auch hier fließen Elemente der Positiven Psychologie in die Behandlung ein. 

 

Sie ist z.B. hilfreich bei:

  • depressiver Verstimmung, Depressionen
  • Burn-Out
  • Angst- und Panikstörungen, Phobien
  • Abhängigkeiten, Sucht
  • Akuten Belastungsreaktionen
  • Essstörungen
  • Schlafstörungen
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • ...

Dauer: individuell, meist über einen längeren Zeitraum

Kosten: 75,- Euro/50 Minuten 


Ich bin seit 02/2012 eingetragene Klinische und Gesundheitspschologin und stets darum bemüht, meine Tätigkeit nach bestem Wissen und Gewissen (lt. Gesetz) auszuüben. Der größtmögliche Miteinbezug meiner KlientInnen in die Gestaltung des Behandlungsverlaufs sowie ein vertrauensvoller und wertschätzender Rahmen zeichnen meine Arbeitsweise aus.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!