Die Kehrseite des ungebremsten Hedonismus

Wie wir lernen können, wieder bewusst zu genießen!

So ein Feiertag wie heute ist doch was schönes! Schon morgends beim Aufwachen im Bett malte ich mir alle möglichen Dinge aus, die ich heute tun könnte, für die ich heute Zeit hätte.

Schnell merkte ich allerdings, dass mich diese unzähligen Möglichkeiten in Stress versetzen und das wollte ich an diesem freien Tag auf gar keinen Fall! Ganz im Gegenteil, ich entschied mich dafür, mich am heutigen Tag auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Tag möglichst bewusst zu erleben.

 

 

Mir fällt in meinem Alltag immer wieder mal auf, dass ich alltägliche Erfahrungen, die mir Freude bereiten und die ich richtig genießen könnte, nicht bewusst wahrnehme.

Zum Beispiel wird das Dusch-Ritual nach einem langen Tag zu einer Ruck-Zuck-Waschaktion, gemeinsame Momente mit Freunden und Familie werden als selbstverständlich und manchmal sogar stressig gesehen, das mit viel Herz selbst vorbereitete Mittagessen wird während dem Arbeiten neben dem Computer "hinuntergeschlungen", gute Nachrichten werden nur peripher wahrgenommen und als selbstverständlich verbucht...

Einerseits finde ich es traurig, weil man durch dieses unbewusste Handeln vieles einfach nicht mitkriegt und andereseits ist es schade, weil dadurch das Schöne und Einzigartige, das uns tagtäglich umgibt, schlichtweg seine positive Bedeutung und Wirkung auf unser Wohlbefinden verliert.

 

Deshalb beschloss ich heute Morgen, aus dem Kreislauf des unbewussten "Dahinlebens" auszusteigen und dem ungebremsten Hedonismus ein Schnippchen zu schlagen. Kein wahlloses Nebenbei-Konsumieren, keine Dauerberieselung durch div. Medien und auch keine Überfütterung soll es heute geben!

Stattdesen nahm ich mir vor, mir bewusst Gutes zu tun und mir entsprechend die Zeit zu nehmen, dies auch zu genießen. Außerdem wollte ich meinen Sensor für die vielen kleinen Wunder des Lebens anwerfen und diesen Tag mit achtsamen Augen für das Schöne und Einzigartige erleben.

Das war mein ganz persönlicher Genuss-Tag!


Ich muss sagen, dieses Vorhaben hat sich mal wieder ausgezahlt! Ich hab mich heute sehr lebendig gefühlt und als Teil von etwas Wunderbarem erlebt.

Mit Freude lasse ich diesen eigentlich ganz normalen und dennoch sehr besonderen Feiertag vor dem schlafen Gehen noch einmal revue passieren. Dankbarkeit breitet sich in mir aus.

Ich erinnere mich daran, wie wichtig es ist, auch im Alltag immer wieder ganz bewusst darauf zu achten, im Einfachen das Besondere zu erkennen und das Leben mit allen Sinnen zu genießen.

Möchtest auch du dein Leben bewusster genießen?

 

Gerne begleite ich dich im Coaching dabei, für dich stimmige Wege zu finden, wie du mehr Positivität und Lebendigkeit in dein Leben bringst!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0