Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir das Gefühl geben, am Leben zu sein!

Ich liebe den Sommer und die Urlaubszeit, denn sie geben mir das Gefühl von Freiheit, Weite und unbegrenzten Möglichkeiten!

 

In den drei-einhalb Wochen, in denen ich in Italien, Frankreich und Spanien unterwegs war, konnte ich durch all die neuen Erfahrungen, Begegnungen und Umgebungen meinen persönlichen Horizont erweitern und mich auf unterschiedlichsten Ebenen inspirieren lassen.

Die Entschleunigung, die so eine Auszeit mit sich bringt, ließ mich so richtig meine Energiespeicher auffüllen und das Leben in all seinen Farben im Hier und Jetzt genießen.

 

Das Nachhausekommen war dann begleitet von mehreren Erkenntnissen, unterschiedlichen Vorsätzen und vielen neuen Ideen für die kommenden Zeit. Ich fühlte mich energiegeladen und war sicher, nichts und niemand könnte mich von diesem Weg abbringen.

 

Nun hat mich seit einigen Tagen der Alltag wieder fest im Griff und aus dem vogelfreien in den Tag hinein Leben sind wieder die täglichen Abläufe und Strukturen geworden. Inspirierende, neue Erfahrungen mussten der bekannten Alltagsroutine Platz machen. Das unbeschwerte Ausklingenlassen eines aufregenden, energiespendenden, bunten Tages wurde ersetzt durch Fragen wie: "Soll ich heute nach der Arbeit noch das Auto waschen oder doch lieber zum Fitness gehen?"

©lebe lebendig
©lebe lebendig

Da frage ich mich nun, wie es möglich ist, dass meine Umgebung und die damit verbundenen äußeren Einflüsse einen so starken Einfluss auf mein inneres Befinden haben können?

Genauer gesagt:

Was kann ich dazu beitragen, dass ich dieses Gefühl von Fülle, Freiheit und Lebendigkeit, mit dem ich aus dem Urlaub nachhause gekommen bin, auch in meinem Alltag halten kann?

 

Zunächst aber bleibt die Frage zu klären, was genau im Urlaub anders war als es jetzt zuhause ist?

Ganz klar, ich hatte mehr Wahlfreiheit. Ich alleine konnte entscheiden womit ich meinen Tag verbringe, worauf ich Lust hatte und worauf nicht. Ich hatte keinen Verpflichtungen nachzugehen und niemand stellte Erwartungen an mich. Dadurch wurde ein tiefes Gefühl von Freiheit in mir ausgelöst und es fiel mir ganz leicht, meine Lebendigkeit zu spüren und sie zu leben.

 

Dass das Leben kein einzig langer Urlaub sein kann und die sogenannten "Verpflichtungen" des Alltags ein wichtiger und wertvoller Bestandteil meines Lebens sind, ist mir aber auch bewusst.

 

Dies führt mich zu folgender Frage:

 

Wie kann ich in meinem Alltag, neben den bestehenden Verpflichtungen und Strukturen, genügend Platz schaffen, für die Dinge, die mir das Gefühl geben, lebendig am Leben zu sein? Die mich spüren lassen, dass ich immer eine Wahlfreiheit habe, dass es in meiner eigenen Verantwortung liegt, mein Leben so zu gestalten, dass ich selbst nicht zu kurz komme und ich mich vom Alltag nicht verschlingen lasse?

 

Denn ich bin der Steuermann auf meinem (Lebens-)Schiff -

also Segel setzen und auf ins tägliche Abenteuer!

 

Wofür möchtest du mehr Raum in deinem Alltag schaffen und welche Ideen hast du, wie es dir gelingen kann, dich frei und lebendig zu fühlen?

Ich freue mich auf deine Gedanken und Ideen!

 

Bis dahin, lebe lebendig!

Deine Katrin

©James Novorol
©James Novorol

Kommentar schreiben

Kommentare: 0