Green detox - eine großartige Möglichkeit dir und deinem Körper eine Auszeit zu gönnen

"Wie man eine Woche lang mit grünen Smoothies und Gemüsesäften den Körper entspannen, Altes abgeben und sich auf ein neues Level körperlicher, geistiger und seelischer Energie und Klarheit heben kann."

©lebe-lebendig.at

 

Nun ist es wieder mal so weit – ich spüre ganz deutlich das Bedürfnis, mir, meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Da kommen mir die Inspirationen zu einer Grünen Detox-Woche von Andrea Nossem und ihrem Buch „Green Detox – Die sanfte Entgiftung“ mehr als gelegen.

 

Aus ihrer jahrelangen Beschäftigung mit dem Zusammenspiel von Ernährung, Energie & Gesundheit, sowie deren Auswirkungen auf Körper und Seele kommt sie zu dem Schluss: Kräuter und grüne Blätter, unsere Ur-Nahrung, sind die Grundlage für ein ausbalanciertes Leben. In ihrem Buch erfährt man alles über die besonderen Detox-Fähigkeiten von Wildkräutern, grünen Blättern und Gemüsen, deren grünes Potential steigerungsfähig ist, bis zur Pürierung auf Zellebene im Grünen Smoothie.

Ich achte schon lange darauf, mich gesund und ausgewogen zu ernähren und meinen Körper überwiegend mit Lebensmitteln zu versorgen, die ihn stärken und nähren. Dabei spüre ich, wie gut das meinem Körper tut und ich freue mich, wenn er sich für diesen liebevollen Umgang mit jeder Menge Energie, positiver Grundstimmung und körperlicher Gesundheit bedankt.

Natürlich gibt es aber auch immer wieder Phasen, in denen ich vermehrt mit Schadstoffen in meiner Umgebung und/oder Zusatzstoffen in meiner Nahrung konfrontiert bin und/oder ich mir z.B. während eines längeren Auslandaufenthaltes weniger hochwertige Nahrungsmittel zuführe.

Ich versuche dies zwar entspannt zu sehen, merke jedoch nach solchen Phasen immer eine deutliche Veränderung meines allgemeinen Wohlbefindens.

Auch im Alltag ist es trotz der Bewusstheit für diese Thematik und der Verwendung hauptsächlich frischer biologischer und regionaler Lebensmittel nicht möglich, unsere Entgiftungsorgane (v.a. Leber, Nieren und Darm) von den allseits gegenwärtigen Schadstoffen, Umweltgiften, Zusatzstoffen in der Nahrung, Schwermetallen etc. völlig zu verschonen. Ich spüre dann nach einer Phase, in der ich vermehrt solchen Belastungen ausgesetzt war, dass mir weniger Energie zur Verfügung steht sowie, dass meine Grundstimmung ev. instabiler und/oder gedrückt ist. Es kann auch sein, dass sich in meinem ganzen System eine gewisse Schwere, Trägheit, Unklarheit bemerkbar macht.

Dieses von mir beschriebene (für mich veränderungsfähige) Lebensgefühl scheint für manche Menschen aufgrund ihrer jahrelang praktizierten Essgewohnheiten bzw. ihres allgemeinen Lebensstils mittlerweile als "ganz normal" wahrgenommen zu werden. Deshalb wird auch nicht in Frage gestellt, ob für sie darüber hinaus auch eine andere Dimension des Wohlbefindens möglich wäre - auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Wer sich aber mit den diversen Auswirkungen der genannten Schadstoffe auf unser Wohlbefinden bereits auseinander gesetzt hat und/oder bereits selbst Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat, der weiß vermutlich, dass extrem viel mehr möglich ist! Es gibt sogar Menschen, die davon überzeugt sind, dass über eine bestimmte Form der Ernährung verschiedene (auch von der Medizin als unheilbar bezeichnete) Krankheiten geheilt werden können bzw. der Heilungsprozess dadurch maßgeblich unterstützt wird.


Ich habe jedenfalls bereits wiederholt selbst erlebt, wie umfassend bereichernd es ist, für eine gewisse Zeit zu fasten, währenddessen auf den Großteil der gewohnten Nahrung zu verzichten und sich nur von einigen wenigen Lebensmitteln zu ernähren. Diese Detox-Erfahrungen waren für mich gekennzeichnet von Rückzug und Stille, Klärung und Bewusst-werden und in Folge von einem völlig neuen Wohlbefinden und dem entsprechenden Lebensgefühl - auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Denn da der Körper während des Fastens nicht mit den energiereichen Verdauungsvorgängen beschäftigt ist kann er sich während dieser Zeit auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Dies bringt neben der Entgiftung gleichzeitig auch ein neues Gleichgewicht ins System - begleitet von körperlicher und geistiger Klarheit.

Bei der Green Detox-Woche profitiere ich zusätzlich von folgenden Eigenschaften der

Grünen Smoothies:

- Zellnahrung auf höchster Ebene

- Chlorophyll-Kur

- leicht zu verdauen durch die feine Pürierung

- lebendige, rohe, natürliche Nahrung - ein LEBENS-

  mittel

- Energieträger, der sofort über die Aufnahme im

  Dünndarm wirkt

- Nahrung mit einer Fülle an Vitalstoffen (Vitamine,

  Mineralien, Spurenelemente, Antioxidantien,

  Bitterstoffe etc.)


Ich habe mich also entschieden heute mit dem sogenannten "Seelenschmeichler-Tag" nach Andrea Nossem mit der Green Detox-Woche zu beginnen und mich erneut auf das Abenteuer Fasten einzulassen. Erfahrungsgemäß wird die kommende Woche von Hochs und Tiefs gekennzeichnet sein, von bewusstem Weglassen und Verzicht, wie auch von körperlichen Entgiftungssymptomen (wie Kopfschmerz, Müdigkeit etc.) und der allgemeinen mentalen Herausforderung.

Deshalb habe ich mir, um den Detox-Prozess zu unterstützen, folgende positive Affirmationen nach

Louise L. Hay herausgesucht:

- Ich lasse von allem, was ich nicht mehr benötige, ab. Mein Bewusstsein ist jetzt gereinigt, meine

  Vorstellungen sind frisch, neu und voller Leben.

- Ich bin frei, ich löse mich von der Vergangenheit. Das Leben durchströmt mich mit Leichtigkeit. Ich löse mich

  von jeglichem Druck und allen Belastungen. Ich lebe in der erfreulichen Gegenwart.

- Ich gewöhne mich schnell an neue Gedanken. Das Leben stimmt mir zu, nichts kann mich stören. Ich bin

  gelassen.

- Ich suche überall nur nach Gutem. Meine Vorgehensweise ist die richtige. Ich bin zufrieden.

Außerdem möchte ich mich von folgenden Fragen während der kommenden Woche begleiten lassen:

- Welche Bereiche meines Lebens wollen geklärt werden?

- Was will ich loslassen?

- Was will ich in meiner Ernährung verändern?

- Achte ich auf hochwertige, nicht chemisch behandelte Nahrung?

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich mich besonders auf denjenigen Tag freue - häufig Tag 4 bis 6 der Fastenwoche - an dem ich morgens früher aufwache als gewohnt, mich energiegeladener, sowie geistig und seelisch klarer und gestärkt fühle. Dies fühlt sich dann an wie ein Erwachen aus dem Schlaf, ein Emposteigen aus dem Nebel in die Sonne, ein Ankommen bei sich selbst...und plötzlich ist der Blick wieder klar und ich bin vertrauensvoll und gestärkt im HIER & JETZT.

Wenn auch du Interesse an der Green Detox-Woche hast findest du hier den Amazon-Link zum Buch mit allen Infos und Details bzw. hier den Link zur Homepage von Andrea Nossem. 

Ich würde mich sehr über einen Austausch zum Thema Detox mit euch freuen und melde mich mit meinen Erfahrungen spätestens in einer Woche wieder hier bei euch.


Bis dahin - genießt den Herbst und lasst es euch gut gehn!


lich, Katrin


Kommentar schreiben

Kommentare: 0