© Katrin Wieser
© Katrin Wieser

Meine Vision

 

Meine Vision ist es, das Leben authentisch und in der strahlendsten Version meines Selbst zu leben – Tag für Tag, im Hier und Jetzt.

Durch die Stärkung von Selbstakzeptanz und Selbstliebe, durch Erfahrungen von Verbundenheit und Klarheit im Hier und Jetzt, versuche ich den Weg hin zu meinen Visionen und Zielen im persönlichen und beruflichen Bereich lebendig auf eine entspannte und authentische Art und Weise zu gestalten.

 

Meine Aufgaben als Psychologin und Life-Coach sehe ich deshalb unter anderem darin, meine KlientInnen dabei zu begleiten, Klarheit über ihre authentischen Visionen und Ziele zu erlangen, eigene Verhaltensmuster zu reflektieren und bei Bedarf zu ergänzen sowie Abhängigkeiten von anderen Menschen oder äußeren Rahmenbedingungen zu erkennen und entsprechende Grenzen zu setzen. Um diese Prozesse zu erleichtern ermögliche ich ihnen - in vertrauensvollem Rahmen und mit größtem Respekt vor ihrer individuellen Einzigartigkeit - die Hingabe an sich selbst und an das Leben im Hier und Jetzt zu üben und durch diese Erfahrungen das Vertrauen in sich und das Leben zu stärken. Aktuell bestehende psychische Belastungen bzw. Erkrankungen können unter Zuhilfenahme div. psychologischer Methoden abgebaut werden.

Psychischem Wohlbefinden, einem authentischen und lebendigen Lebensgefühl sowie der Erfahrung, dass ein erfolgreiches Leben auch auf entspannte Weise gelebt werden kann, steht für meine KlientInnen damit nichts mehr im Weg!


Berufliches über mich

 

Nach meinem Psychologiestudium in Graz habe ich 2011 die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin abgeschlossen. Von 2010 bis Ende 2017 habe ich in Graz im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie gearbeitet. Im Rahmen meiner Anstellung an einem privaten Psychologisch-Therapeutischen Institut durfte ich viele kleine und große KlientInnen bei der Bewältigung diverser Herausforderungen des Lebens begleiten. Im Mai 2016 habe ich mir mit Lebe lebendig einen weiteren persönlichen Lebenstraum erfüllt. Seitdem begleite ich als freiberufliche Klinische und Gesundheitspsychologin und Life-Coach Menschen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen und authentischen Leben, in der strahlendsten Version ihres Selbst.

 

Im Laufe der letzten Jahre habe ich mir div. Qualifikationen in den Bereichen Mentaltraining, Selfness-Training & Energycoaching (GESU Institut) sowie Hypnose (nach System23) angeeignet und meinen Methodenkoffer um diese spannenden Anwendungsfelder erweitert.

Im November 2016 habe ich die Ausbildung zum „Integrativ-Systemischen Coach“ (Metaforum-Zertifikat, anerkannt von der European Coaching Association) erfolgreich abgeschlossen. Seit Februar 2018 bin ich außerdem "Zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie" (DACH-PP e.V.).

 

Neben meinem psychologischen Fachwissen bringe ich somit breit gefächerte Methoden und Techniken mit, mithilfe derer ich meine KlientInnen in der Psychologischen Beratung & Behandlung bzw. im Coaching optimal unterstützen kann. Dabei ist mir auch die ganzheitliche Betrachtung der aktuellen Lebenssituation wichtig, d.h. ich versuche immer mehrere Bereiche (Psychische Gesundheit, Körperliches Wohlbefinden, soziales Umfeld etc.) mit ein zu beziehen. Dies ermöglicht ein umfangreiches Verständnis und eine möglichst lang anhaltende positive Veränderung für meine KlientInnen.

 

Mein Ziel ist es, dass meine KlientInnen starke Erfahrungen machen, die sie selbst erleben lassen, dass Veränderung möglich ist - und dass diese in uns selbst beginnt. Im HIER & JETZT.

Privates über mich

 

Ich bin 1985 in Steyr, im Herzen Österreichs geboren. 2004 hat es mich zum Psychologie-Studium ins wunderschöne Graz verschlagen, wo ich auch bis November 2017 gelebt und gearbeitet habe. Seit Dezember 2017 liegt mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt wieder in Steyr und Umgebung. Ich bin gerne auf Reisen unterwegs, weil es mich fasziniert und begeistert, fremde Länder und Kulturen zu erkunden. Ich liebe es für mich und meine Lieben zu kochen, zu fotografieren und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Ernährung, ganzheitlicher Fitness und Entspannungsmethoden wie Yoga, Meditation etc. Ich bin sehr gerne zum Spazieren oder Wandern in der Natur unterwegs und über verschiedene Sportarten wie Laufen, Radfahren, Inline Skating, Functional Fitness, Schwimmen, Snowboarden und Tauchen gelingt es mir, die so wichtige Balance in meinem Leben aufrecht zu erhalten.

Meine eigene Persönlichkeitsentwicklung lag mir immer schon am Herzen und es freut mich immer wieder, wenn ich erkennen darf, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft die Entdeckung und Stärkung des eigenen Selbst er- und gelebt werden kann.

 

Wenn du Fragen hast oder mit mir in Kontakt treten möchtest freue ich mich auf dich!

 

Bis dahin, lebe lebendig!

Deine Katrin